Geschichte

Unsere
Aktivitäten

2023
„Sagen, Märchen, fantastische Geschichten“ Schloss Meßkirch

 

2022
„Chormusik aus Wien“ Schubertmesse, Mozart usw. , St. Martin Meßkirch

2019
„Das Paradies und die Peri“ R. Schumann – weltliches Oratorium im Schloßsaal

 

2018
„Magnificat – Rutter meets Meßkirch“ – Weihnachtskonzert in St. Martin

 

2017
„Bunte Blätter“, Tänze für Klavier und Chor

 

2016
„Stabat Mater“ Passionskonzert in St. Martin Meßkirch

„Himmlisch“ Weihnachtskonzert : „Missa festiva“ von John Leavitt und deutsche und englische Weihnachtslieder in St. Martin Meßkirch

Unsere Geschichte

1847

Gründung des Kreutzerchors, damals als reiner Männerchor, unter der Bezeichnung „Singverein“. Noch im Gründungsjahr tritt der Chor zweimal auf. Unter anderem werden dabei Werke vom damals noch lebenden Conradin Kreutzer, einem Sohn der Stadt Meßkirch, mit großem Erfolg aufgeführt.

1856

In Folge des Revolutionsjahres 1848, der Besetzung Meßkirchs durch hessische Truppen und der politisch unruhigen Zeit danach kommt es erst 1856 zu einer Wiederbelebung der Chorgemeinschaft. Doch immer wieder droht der Niedergang des Chores auf Grund der politischen Verhältnisse.

1890

1890 nimmt der Chor, jetzt umbenannt in Männerchor „Eintracht“, einen nachhaltigen Aufschwung. Er konzertiert viel und nimmt an zahlreichen Sängerwettbewerben teil.

1918

Nach den Kriegsjahren 1914-1918 erfährt der Chor einen ungeahnten Aufschwung. In den 30-er Jahren kommt es zu viel beachteten Konzerten und Opernaufführungen im Schlosshof.

1939

Zum 150. Geburtstag Conradin Kreutzers wird der Chor in „Männerchor Conradin Kreutzer“ umbenannt.

1947

Nach Kriegsende kommt das Vereinsleben nur mühsam in Gang. Aber zur Feier des 100-jährigen Vereinslebens werden in den Männerchor Damen integriert, um das Oratorium „Die Jahreszeiten“ von Haydn aufführen zu können.