Dirigent

Franz Raml

Nach Probedirigaten mit verschiedenen Bewerbern überzeugte am meisten der studierte Musiker Franz Raml aus Ravensburg. Die Vorstandschaft des Kreutzer-Chors zeigt sich zufrieden, dass die Dirigentensuche rasch und erfolgreich verlaufen ist. Auch die Sängerinnen und Sänger sind vom neuen Dirigenten sehr angetan, der bei seinem Probedirigat begeisterte. Mit seinem Können und seinem weiten musikalischen Spektrum wird er mit dem Chor neue Akzente setzen.

Frenz Raml freut sich darauf, den Kreutzer-Chor mit einem interessanten und attraktiven Programm weiterzuführen. „Ich habe mich für den Chor interessiert, weil es ein Chor mit großer Tradition und bedeutendem Namen ist. Meßkirch fand ich kulturell immer schon sehr interessant ( Conradin Kreutzer, Meister von Meßkirch, ehemalige Holzey-Orgel, Renaissance-Schloss). Ich bin immer ausgestiegen, wenn ich mit dem Auto auf der Durchreise war“ so erläuterte Franz Raml seine Beweggründe, sich als Dirigent beim Kreutzer-Chor zu bewerben.

Mit dem 47-jährigen Franz Raml kommt ein gebürtiger Bayer nach Meßkirch. Geboren in Straubing hat er an den Musikhochschulen in München und Detmold Kirchenmusik mit dem künstlerischen Hauptfach Orgel studiert. Es schloss sich ein dreijähriges Studium als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes bei Ton Koopman in Amsterdam an, das er 1990 mit dem Konzertexamen ‚Baroque-Organ‘ am königlichen Konservatorium in Den Haag abschloss.

Er wohnt in Ravensburg, wo er den traditionsreichen Oratorienchor Ravensburg dirigiert. Gleichzeitig wirkt er als Organist, Cembalist sowie als Kammermusikpartner. Auch im Ausland konzertierte er als Solist und Dirigent. In Rot an der Rot ist Franz Raml Titularorganist an der historischen Holzey-Orgel.

Mit Franz Raml hat der Kreutzer-Chor Meßkirch eine menschlich gewinnende und musikalisch qualifizierte Persönlichkeit gefunden. Bereits Ende Oktober wird sich der neue Dirigent mit dem Kreutzer-Chor Meßkirch mit einem Konzert im Schloss präsentieren. Eine gute Gelegenheit für neue Sängerinnen und Sänger in das schöne Hobby des gemeinsamen Singens einzusteigen.

 
• Realisiert von Rockweiler Computertechnik ©  All Rights reserved •